Spartan Race X 14 – Teil 1

Wie man ein Schild bekommt – Ein Jahresbericht über 2019

Viele von Euch kennen mich – Anett Mayer OCR Munich von Anfang an – vom Laufen. Wenn man 14 Trifectas in einem Jahr geschafft hat, war man viel unterwegs und man trifft sich. Wie schafft man nun X14? Das haben mich viele gefragt und gebeten, eine Gesamtübersicht zu geben. Hier mein persönlicher Einblick in das Thema Spartan Race und Trifecta Sammeln.

Meine Bilanz in 2019:

  • Spartan Race Sprints 15
  • Spartan Race Super 14
  • Spartan Race Beast 14
  • Ergibt 14 Trifectas
  • Läufe daneben: Celtic Warrior, Allgäuman
  • Mehr als 500 km im Hindernislaufbereich abgeliefert
  • Mehr als 1.100 Hindernisse
  • 23 Wochenenden investiert
  • Mountainserie 4. Platz 
  • DACH Serie 4. Platz
  • Spanische Serie 4. Platz
  • AGE Group Podium 4x Bronze
  • AGE Group Podium 2x Silber
  • AGE Group Podium 1x Gold
  • World Series in meiner Altersklasse Platz 6 
  • Schild in Sparta: Erreicht. Das war das Ziel

Grundkondition 

Ich selbst bin 48 Jahre alt, habe nie wirklich Sport gemacht und bin definitiv etwas übergewichtig. Aber, bereits vor dem Einstieg in den OCR Sport konnte ich einen Halbmarathon ohne Probleme laufen. Meine Defizite an den Hindernissen kompensiere ich durch fehlendes Kälteempfinden und unendlich viel Ausdauer. Also Ausdauer und Geduld gehören dazu. Es stört mich nicht, wenn ich als letzte ins Ziel komme, aber ich bin auch froh, wenn es mal gut läuft und anders aussieht. Nicht nur beim Laufen sondern auch bei der Organisation, den Reisen – einfach niemals aufgeben.

Seit 2015 laufe ich Hindernisläufe. Jedes Jahr wurden es einfach mehr. Allein im Jahr 2018 hatte ich mehr als 40 Läufen in den Büchern. Damals noch gemischt, Rats Runners, Strong Viking, X-Letix und auch Spartan Race. Also, ich wusste grob, worauf ich mich einlasse.

Gesundheit

Sofern meine Beobachtung stimmt, haben alle Ihre Ziele erreicht, die gesund geblieben sind. Krankheit, verstauchte und gebrochene Gliedmaßen sind meines Wissens der Grund, warum jemand nicht seine Multitrifecta schafft. So gesehen schließen sich Hochleistungsläufe mit Podiumsanspruch und Multitrifecta eigentlich aus.

Technik Hindernisse

Dank unseres Vereins und des Trainings und der Vorerfahrung weiß ich relativ genau was ich kann und vor allem was ich nicht kann. Ich habe Respekt vor einigen Hindernissen. Insbesondere denen, wo sogenannte  „gezwungene“ Bewegungen entstehen. Darunter versteht man z.B. das unkontrollierte Abrutschen an der Slippery Wall oder am nassen Balanced Beam. Folge sind häufig verstauchte Füße. Jeder von uns weiß, eine Verletzung nervt, weil Rennen ausfallen und Gelder umsonst gezahlt wurden.

Reise planen und buchen

Ohne unseren OCR Munich mit seinen Reise Whats APP Gruppen, keine Chance. Aber gemeinsam halb so schlimm. Man kann gemeinsam beste Unterkünfte und Anreisen organisieren. Ich würde immer empfehlen mich in einem Verein zu organisieren. Auch wenn man nicht vor Ort ist, der Vorteil des gemeinsamen Reisens ist unbezahlbar. Ansonsten packe ich spartanisch und nur das nötigste dabei. Eben spartanisch. Ein paar Schuhe, Wechselklamotten, Glücksjacke. Wenig Gepäck heißt eben Handgepäck beim Fliegen und spart Geld. Möglichst kurze Aufenthalte, spart Zeit und Geld für Hotel und Mietwagen.

Ausrüstung

Spartanisch. Eigentlich nur gute Schuhe, Salomon Speedcross. Ein fester Schuh der es mir auch ermöglicht, Kraft in die Walls zu geben, den ich brauch zum drüber kommen meine Beine. Ansonsten immer Vereinsshirt. Handschuhe, Mützen, Schals, Windbreaker, Wasserrucksäcke usw. kann sein, dass das alles Sinn macht, aber habe ich nie wirklich benutzt. Wobei es Situationen gab, wo ich mir dies gewünscht hätte. 

Geld Zeit Familie Arbeit

Fragt nicht nach Zeit und Geld. Auch wie die Familie und Arbeit so ein extremes Sport Jahr verkraftet. Es ist in allen Bereichen eine harte Belastung. Und nur wenn einen das Umfeld unterstützt, geht es. An erster Stelle bin ich der glücklichste Mensch, das mein Mann Moritz hier immer gesagt hat: Mach, so eine Chance hast Du nur einmal. Oft muss man rücksichtslos handeln, Sachen bei Übergepäck wegwerfen, übermüdet auf der Autobahnraststätte schlafen, im See baden und Zähne putzen, Umwege fliegen, Nachts mit alten Transportern im Linksverkehr durch Schottland fahren, im Flixbus schnarchen, hungrig ins Bett gehen, vom Flieger direkt in die Arbeit, Kindergeburtstage verpassen und so weiter. Man erkennt auch, wer zu einem steht und wer nicht. Alles hat seinen Preis. Finanziell ist das ganze eine Grenzerfahrung.

Motivation

Das Laufen selbst ist für mich einfach die schönste Zeit. Wenn ich an den Zustand beim Laufen denke, empfinde ich Glückseligkeit. Wärme der Sonne, Kraft des Wassers, Lebendigkeit meines Körpers und die Geräusche der Sportler an den Hindernissen in der stillen Natur. 

Und dann die OCR Gemeinde. Ohne die OCRler, die ich über die Jahre kennengelernt habe, wäre das Jahr nicht möglich gewesen. Egal ob mit Denny K., Michaela und Maxim, oder mit Steffi, Verena und Robert, oder mit Mirjam, insgesamt dem OCR Munich oder mit Denny H., Hartley, Tina O. oder auch Svetlana und Olaf, ich habe 2019 unheimlich angenehme Menschen kennengelernt, mit denen ich einfach gerne Zeit verbringe. Ein gutes Laufwochenende bedeutet auch neben dem Sport unheimlich viel Freude unter Gleichgesinnten. Irgendwie ist es schön, mit Menschen unterwegs zu sein, die in jeden Pool springen, jedem Stöckchen nachlaufen das man wirft und einfach ein wenig ausgelassen und übermütig sind. 

Spartan Race

Warum nun 2019 Spartan Race? Ganz einfach, Sophia und ich kamen auf die Idee, diese Riesen Trifecta Medaillie X10 zu holen. Wir waren einfach nur beeindruckt, als wir diese 2018 in Sparta gesehen haben. Das war das Ziel für mich. Das man mit X13 das Spartan Schild bekommt, war mir damals gar nicht bewusst.

Dann hatte ich 2019 den Vorteil, dass mir ein Teil der Rennen gesponsert wurde. Deswegen war klar, jetzt oder nie. Denn Geld ist echt ein Thema.

Und nachdem ich mit dem buchen begann, stellte ich fest, dass ziemlich genau 13 Beast in Europa möglich waren, und mit 13 Trifectas bekommt man das Schild. Somit begann ich den Gedanken zu fassen, doch 13 Trifectas zu machen, und einen 14ten sicherheitshalber zu planen, falls etwas dazwischen kommt. Rückblickend war der 14te immer nur ein Sicherheitspuffer.

Nun, mal ins Detail. Ich beschreibe hier nicht die Läufe, sonst wird es ein Buch, sondern nur die Highlights und ein paar Tipps, falls jemand diese Orte auch besuchen möchte.

1 Stern – Lauf hatte gar nichts zu bieten

2 Sterne – War in Ordnung aber würde ich nicht ohne Grund wiederholen.

3 Sterne – Lauf entspricht den Erwartungen

4 Sterne – Lauf entspricht den Erwartungen und hatte auch noch besondere Highlights.

5 Sterne – Highlight, einfach nur ein Traum.

26. Januar 2019, VALMOREL, FRANKREICH

Spartan Super

TIEFSCHNEE

Valmorel, ein Ort mit einer Wahnsinns Aussicht. Meines Erachtens der schwerste Super von allen 14 in diesem Jahr. Nur Tiefschnee und sehr kalt. Unbedingt früh das Hotel im Ort buchen, ist sehr schnell ausgebucht. Frankreich ist sehr teuer zum Übernachten. Auch ein Gesundheitszeugnis ist hier Pflicht. Wenn man eine große Serie vor hat, muss man sofort anfangen. Bei diesem Lauf startete ich aus München ganz allein. Aber mir war vom ersten Tag an klar, du musst durchziehen. Rückblickend war der Lauf unvernünftig. Viel zu teuer und weit weg. Es gibt hier einen Extra Bericht, wenn es interessiert, was man alles falsch machen kann. Aber, das passiert.

Bekommt von mir wegen der Aussicht und weil es Winter ist 2 von 5 Sterne. 

TIPP: Valmorel ist viel Aufwand (Geld und Zeit) für wenig Erfolg (max. Super und Sprint). Verbunden mit einem Skiurlaub vielleicht, sonst eher abzuraten.

9. März 2019, MALLORCA, SPANIEN

Spartan Super und Sprint

Hoher Aufwand

Mallorca, eine sehr große Reisegruppe des OCR Munich machte sich auf dem Weg auf die warme Mittelmeerinsel. Die Pendelei vom Strandhotel ins Laufgelände, ein Militärgelände, war ein wenig umständlich. Das war irgendwie anstrengend. Im Lauf selbst einige Stellen, wo nicht richtig abgesteckt war. Das hat das Ganze durcheinander gebracht. Dennoch, sehr angenehm im Warmen zu Laufen, so viele Freunde dabei und dann noch ein schönes Hotel. Der Einstieg in das Jahr war sehr gelungen. Alleine würde ich aber nicht so weit fahren, um nur einen Super und einen Sprint zu Laufen. Das rentiert sich nur, wenn man den Lauf z.B. mit einem Urlaub verbindet.

TIPP: Mallorca ist ebenfalls viel Aufwand (Geld und Zeit) für wenig Ergebnis (Super und Sprint). Aber mit Freunden ein schönes Wochenende.

30. März 2019, MAGGIORA, ITALIEN

Spartan Super und Sprint

Schöner als gedacht

Maggiore. Erst dachte ich, ich wäre allein, und dann mit Sophia T. Verena H., Robert S. und Denny H. ein Wochenende mit Lachmuskeltraining, Burpeesblödsinn und Pizzaeskapaden. Das erste Age Rennen besser als in Malle, aber auch leichter, da wenig Höhenmeter. Endlich das Angsthindernis seit Wien Slippery Wall wieder im Griff. Im Sprint dann nach einer Frostphase in der Pause eher eine lustige Trainingseinheit mit Freunden. In der Fastenzeit leider ein wenig Kraftlos und mit einem spürbaren Zuckerdefizit. Aber Klasse, alle 4 sind gemeinsam mit mir gelaufen und ins Ziel. Robert mit 0 Burpees und Sophia nebenbei mit einer Trainingsvideosession. 

TIPP: Ab und an das Ganze nicht so ernst nehmen, und einfach Spaß haben. Und ja, Burpee Videos machen Spaß. 

13. April 2019, MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Spartan Night Sprint und Sprint

Heimspiel

München ist natürlich eine Institution für unseren Verein. Klar, ist der Sprint nicht wirklich schwierig für geübte OCR Läufer, aber man kann ja mehrfach laufen. Ich gönnte mir 3 Starts. Der See ist wirklich eklig und vermutlich ungesund. Wer Trifecta sammelt, bitte drauf achten, es wird nur 1 Lauf pro Art pro Tag gewertet. An München gefällt mir einfach, dass so viele von unserem Verein und Freunden dabei sind. Der Lauf ist sehr Publikumsfreundlich und man kann seiner Familie mal zeigen, was man da so macht. Natürlich ein Pflichttermin in jedem Jahr. 

TIPP: Wer auf Trifecta Jagd ist, es lohnt sich den Night Sprint und den normalen Sprint zu laufen. Zwei in den Büchern und es kommen Zeiten, wo man froh ist keine Trifecta Weekend schaffen zu müssen.

27. & 28. April, ORTE, ITALIEN

Spartan Beast und Super

Leichter Beast

Orte bei Rom. Erstmal die wichtigste Entscheidung. Wo kommt man unter? Ich habe mich entschieden, in Rom mit meinem Mann Moritz ein verlängertes Wochenende zu verbringen und zu pendeln. Das hat prima geklappt. Der Lauf selbst war mein erstes Trifecta. Der Beast an sich nicht schwer, aber es war der erste des Jahres und es gab ein  paar kleine gemeine Modifikationen an den Hindernisse zum Beispiel Stairways to Sparta mit höherem Einstieg und Seil. Ich stand verzweifelt davor und habs einfach nicht geschafft. Zum Glück waren Burpees erlaubt. Die ganze Zeit Regen, dass zermürbte. Am Gelände kaum Stimmung, jeder machte sein Ding. Deswegen eher Pflicht als Kür. Aber der erste Beast in den Büchern. Der Lauf durch das Städtchen Orte war wunderschön.

TIPP: Zug von Rom nach Orte über www.trainline.de kostet nur 5,10 € braucht 40 Minuten und ein Pendelbus zum Gelände war kostenlos eingerichtet. Klappte super!

Wenn ihr wissen wollt wie’s weitergeht, schaut nächsten Donnerstag wieder vorbei