Neues im Oktober 2022

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Huch, schon wieder Herbst! Nach einer kurzen Sommerpause sind die Monthly News zurück und schon stehen Lebkuchen im Supermarkt und die ersten Blätter fallen… Vielleicht hätte ich noch ein bisschen warten sollen. 

Ruhm und Ehre: Honor Challenge FAQ

Mit dem Oktober brechen für alle die sich im Januar angemeldet haben auch die letzten Monate an um alle Honor Challenge Aufgaben zu absolvieren. Das Projekt ist über das Jahr gewachsen und wir haben viel dazugelernt. Auch einige Fragen kommen immer wieder auf, die wir hier klären wollen:

Was ist das?

Die Honor Challenge stellt die Aufgaben aus den wichtigsten Kategorien des OCR Sports – Obstacles, Camaraderie, Resilience und Movement. Zufälligerweise sind O C R M auch die Initialen unseres Vereins, es scheint also wie vorherbestimmt, dass der OCR Munich dieses Äquivalent zum Deutschen Sportabzeichen ins Leben rufen sollte. Mit Gold, Silber und Bronze können unterschiedliche Abzeichen angepeilt werden, die jeweils den Leistungsstand des Athleten dokumentieren. Neben Ruhm und Ehre wird außerdem eine Anstecknadel (Blech!) verliehen um die sportliche Leistung der Absolventen zu würdigen.

Welche Herausforderungen auf euch warten und wie ihr euch anmeldet könnt ihr unter https://www.ocr-munich.de/verein/honor-challenge/ herausfinden.

Muss ich alles auf einmal absolvieren?

Nein! Das wäre auch viel zu anstrengend. Es werden in regelmäßigen Abständen Abnahmetermine angeboten, das nächste Mal am 03.10. Wenn Du Zeit hast und auch nur eine der Aufgaben auf deinem Prüfzettel kannst, lohnt es sich vorbeizukommen. Dann ist das schonmal erledigt und es wird zum Ende der Zeit nicht ganz so anstrengend.

Du musst auch nicht alles sofort schaffen. Probiers einfach und notfalls versuchst du es bei der nächsten Abnahme nochmal. Aus Erfahrung weiß ich, dass es ein ganz toller Trainingseffekt ist, nur fast 60 Burpees in 5 Minuten zu machen.

Wie lange habe ich Zeit?

365 Tage ab Anmeldung. Das heißt du kannst dich jederzeit anmelden und hast immer ein ganzes Jahr Zeit. Also los gehts! Oktober 2023 ist noch ganz weit weg, genug Zeit um jedes Hindernis auf unserem tollen Gelände zu lernen.

Aber ich kann das nicht!

Die Klimmzüge sind zu viele? Die Laufzeit zu schnell? Du konntest den Sven noch nie mit Dach? Nicht verzagen! Sinn der Sache ist es nicht, dass du dich anmeldest und bei der nächsten Abnahme das Abzeichen fertig absolvierst. Es geht auch darum dir Ziele zu setzen und diese über ein Jahr zu verfolgen. Du musst das jetzt also alles gar nicht können, sondern es dir nur vornehmen. Außerdem gibt es in den Kategorien Obstacle und Resilience jeweils ein Streichergebnis, die Trainer sind ja gnädig. 

Und jetzt?

Du hast alles absolviert und deine Prüfkarte ist voll? Herzlichen Glückwunsch! Das Abzeichen wird an der Neujahrsfeier verliehen. Du kannst direkt mit dem nächsten weitermachen, falls du nicht schon alle 3 Kategorien absolviert hast. Oder du schaust, ob sich im nächsten Jahr die Aufgaben verändern. Immerhin wächst ja auch unser Trainingsgelände immer weiter…

Stundenplan: Bitte anmelden!

“Aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl kann das Training morgen leider nicht stattfinden!”. Über die Sommermonate konnte man diese Worte immer häufiger im Clubchat lesen. Grund dafür ist, dass wir als Verein beschlossen haben, dass sowohl die Bemühungen der Trainer, als auch das Geld der Mitglieder zumindest einer Mindestanzahl von 5 Teilnehmern zugute kommen soll. Stellt euch einfach vor ihr plant ein Training, geht vielleicht früher aus der Arbeit oder passt eure Wochenendspläne entsprechend an, kommt aufs Gelände und stellt dann fest, dass nur 1-2 Leute mit euch trainieren wollen. Macht gar nicht so viel Spaß, oder? Um diesem Szenario vorzubeugen, und im anderen Extremfall bei 30 Teilnehmern rechtzeitig Verstärkung anfordern zu können, gibt es den Belegungsplan. Natürlich funktioniert dieser nur so gut wie er auch genutzt wird, daher hier ein Apell: 

Ich glaube ja, und das zeigt auch die Erfahrung wenn Werbung gemacht wird, wir haben viele trainingsbegeisterte Mitglieder! Plant das Training in eure Woche ein und wenn es wahrscheinlich ist dass ihr kommt, tragt euch direkt in den Belegungsplan ein. Wir nageln euch da ja nicht drauf fest, aber es hilft euch, gute Vorsätze zu fassen und einzuhalten und dem Verein hilft es bei der Planung. Anfangen könnt ihr direkt mit der Honor Challenge Abnahme am Montag – ich denke ein Blick auf die funkelnden Abzeichen oben dürfte als Motivation genügen. 

Dunkel war’s…: Hirnbirns auf im Training

Langsam wird es abends dunkler und das Montagstraining bleibt wie immer auch im Winter auf dem Gelände. Bis Mitte Dezember werden wir wol immer weniger von der Sonne zu sehen bekommen. Deshalb bringt bitte wieder Stirnlampen mit, damit ihr auf Laufrunden auch seht wo ihr hin lauft. 

Advent, Advent…: Save the date!

Nachdem wir im Laufe dieses Newsletter erfolgreich etabliert haben, dass quasi schon Weihnachten ist, wird es höchste Zeit ein wichtiges Event der OCR Munich Weihnachtszeit anzukündigen: Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche, streicht euch den 27.11.2022 bitte nicht nur im Kalender an, weil das der erste Advent ist, sondern weil an diesem Tag die OCR Munich Kindertraining Weihnachtsfeier in der Gaststätte zum Kelten stattfindet. Alle weiteren Details folgen demnächst. Wir freuen uns drauf!

Auf der Agenda: Racekalenderpflege

Auf Weihnachten folgt bekannterweise das neue Jahr. Damit in 2023 und am Besten auch schon in dieser Wintersaison alle Events und die zugehörigen Whatsapp Gruppen ordentlich für unsere Mitglieder aufbereitet werden, suchen wir Unterstützung für die Racekalender Admins. Wenn du Lust hast, regelmäßig etwas Zeit in den Kalender zu stecken und dafür zu sorgen, dass möglichst viele Events mit zugehörigen Informationen und OCR Munich Whatsapp Gruppen auffindbar sind, melde dich bei Mike oder Caro.