Neues im Mai 2023

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Eine ganze Weile war einfach zu wenig Zeit, aber hier sind endlich mal wieder News aus unserem Vereinsleben!

Support gesucht: (Kids-)Trainer Ausbildung für den OCR Munich

Auf der Mitgliederversammlung wurde es schonmal angekündigt, aber hier nochmal für alle: unser Kindertraining kommt super an, deshalb suchen unsere Trainer Unterstützung. Wenn du dir vorstellen kannst zu unterstützen oder bestenfalls sogar einen Trainerschein zu machen, sprich die Trainerinnen gerne an oder melde dich bei [email protected].

Auch für die Erwachsenentrainings kann Unterstützung nicht schaden. Der Verein bezahlt die C-Trainer Ausbildung, und für die Kindertrainer auch den Kindertrainerschein.

Sonntagsruhe: Sommerpause Sonntagstraining

Es wird wärmer, und die Auswahl an Rennen für die Wochenendunterhaltung steigt. Damit ihr euch darauf ohne Gewissensbisse konzentrieren könnt, pausiert das Sonntagsraining für die nächsten 2 Monate. Nach der Vereinsmeisterschaft geht es voller Elan weiter! Wer jetzt mit einem Trainingsdefizit konfrontiert ist, sollte dringend in Erwägung ziehen, das Donnerstags- oder Montagstraining zu besuchen. Die finden wir geplant statt.

Eventsommer: Vereinsmeisterschaft und KidsCrossLauf

An den vielen Läufen diesen Sommer ist natürlich auch der OCR Munich nicht unbeteiligt! Das Events Team steckt schon wieder mitten in der Organisation von zwei Saisonhighlights: Am 29.07.2023 steht unsere fünfte Vereinsmeisterschaft in Heimstetten an. Erwartet Großes und haltet euch das Wochenende und die Tage drumrum für Auf- und Abbau frei. Wenn ihr Freunde und Familie habt die sich eventuell zum Helfen animieren lassen, sprecht sie doch jetzt schonmal an – mehr Helfer bedeuten eine höhere Wettkampfqualität für uns alle.

Für die Kids geht es vorher bereits auf die Strecke: Am 25.06. Steht der KidsCrossLauf in Bergkirchen an. Nicht nur die Kids, sondern auch der Verein an sich ist am Start, wir stellen nämlich wieder ein Hindernis und Helfer. In diesem Sinne: Es folgt noch ein offizieller Aufruf, aber merkt bitte den Termin vor und sprecht ruhig schonmal bei Fragen mit Bea oder Olli zum Helfereinsatz.

They see me rollin’: Jetzt anmelden zum Stadtradeln

Jedes Jahr um diese Zeit gibt es die Gelegenheit im freundschaftlichen Wettbewerb mit den anderen kirchheimer Vereinen unsere Drahtesel zum Glühen zu bringen.

Das Stadtradeln kommt nämlich wieder näher, am 25. Juni ist es soweit. Das Team ist schon wieder aktiviert und wartet auf fleißige Radler. Also schmiert die Ketten, pumpt die Reifen auf und meldet euch an. Denkt daran, dass ihr auch wenn ihr letztes Jahr dabei wart dieses Jahr euren Account reaktivieren müsst und gebt bei der Reaktivierung Kirchheim als Gemeinde und den OCR Munich als Verein an. Die Anleitung dazu gibt es unter https://www.stadtradeln.de.

Konsum für die gute Sache: Scheine für Vereine

Ein weiteres Wiederkehrendes Event läuft auch schon: Beim Einkauf bei Rewe kann man noch bis zum 11.06. Je 15 Euro Einkaufswert einen Vereinsschein bekommen. Die gesammelten Preise kann der Verein dann für Prämien einlösen. Insbesondere der Kids-Training Ausstattung ist das in den letzten Jahren zu Gute gekommen. Vergesst also nicht beim Einkauf bei Rewe nach Scheinen zu fragen und registriert diese unter www.rewe.de/scheinefürvereine. Aktuell wird unser Verein noch als nicht aktiviert angezeigt, wir sind aber schon mit dem Kundenservice in Kontakt. Unsere Deadline ist hier erst im Juli, bis dahin kriegen wir das auf jeden Fall hin. Also fleißig sammeln!

Kinn hoch: Honor Challenge Update

Naaaaa, klingelt da was? Immernoch sind viele angefangene Honor Challenges offen. Sollte es an der Movement Kategorie scheitern, hatte das Trainerteam Gnade. Das wird natürlich eine Ausnahme bleiben, immerhin sind wir mitten in der Wettkampfsaison, aber dieses eine Mal habt ihr Glück gehabt: Zusätzlich zu den Pull-Ups werden Chin-Ups als Option eingeführt und ihr dürft ein Ergebnis streichen. Also ran an Hindernisse und Klimmzugstangen und holt euch die Bronzene, Silberne oder Goldene Anstecknadel! Anmelden könnt ihr euch zu den Abnahmen übrigens ganz bequem über den Belegungsplan, auch im Voraus. Und auch für alle die mit der Abnahme am Wochenende ein generelles Terminproblem haben gibt es demnächst eine Alternative. Also no excuses – ihr seid bestimmt sowieso mitten im Training, aber sollte das nicht so sein: los geht’s!

Probetraining: OCRM in der Presse

Vor einigen Wochen hatten wir ein Probetraining der besonderen Art auf dem Gelände. Eine Journalistin der Süddeutschen Zeitung hat unsere Sportart ausprobiert und ist dabei ordentlich ins Schwitzen gekommen. Danke allen die zahlreich erschienen sind, wir haben denke ich ein cooles Bild abgegeben. Der Artikel ist leider hinter einer Aboschranke, aber für SZ-Abonnenten oder Leute die sich einen Testaccount anlegen hier zu lesen: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/muenchen-landkreis/extremhindernislauf-obstacle-course-racing-kirchheim-muenchen-ninja-warrior-e919037/?reduced=true

Sollte uns noch eine anmeldefreie Version für den Verein zugespielt werden, aktualisiere ich.