Neues im Mai 2022

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Sie haben Post: Mitgliederversammlung am 30.05.

Wer dieses Wochenende schon einen Blick ins Mailpostfach geworfen hat, hat dort hoffentlich eine Einladung zur Mitgliederversammlung am 30.05. gefunden. Falls nicht, setzt euch bitte mit der Mitgliederverwaltung in Verbindung – das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dass mit der bei uns hinterlegten Mailadresse etwas nicht stimmt. 

Wir treffen uns am 30.05. um 19 Uhr in der Gaststätte zum Kelten am Sportpark in Heimstetten. Bitte erscheint pünklich und zahlreich, es werden wichtige Themen besprochen und der Posten des 2. Kassiers neu gewählt.

Countdown läuft: VM Vorbereitung auf Hochtouren

Noch weniger als 100 Tage – 83 um genau zu sein, bis zum Höhepunkt der Rennsaison 2022: Der Vereinsmeisterschaft!

Das Event Team arbeitet schon auf Hochtouren, es werden Strecken- und Hindernispläne geschmiedet, die Anmeldung vorbereitet und wilde Ideen zu Rennmodus und Ablauf diskutiert. Ob ihr euch dieses Jahr wirklich im Hindernis “Alpaka Rising” den flauschigen Killern im Zweikampf stellen müsst, werden wir wohl erst vor Ort herausfinden, aber es gibt jeden Grund gespannt zu sein. Anfang Juni startet die Anmeldung, und es ist sehr wahrscheinlich, dass an den Juliwochenenden Aufbautermine geplant werden – stay tuned!

Better Together: Teaser BuddyRun

Wer im Sommer noch Lücken in der Saisonplanung hat, für den gibt es hier noch einen kleinen Teaser für ein neues Event: Am 21.08.2021 organisiert KeMiFit auf dem Gelände des Autokinos Aschheim den BuddyRun. Das Format ist eine rundenbasierte Mischung aus OCR, CrossFit, Tactical Games und BuddySquad, gestartet wird in Zweierteams. Wer Mitch kennt weiß – hier können wir uns auf ein spannendes Event einstellen! Der OCR Munich unterstützt mit einigen Hindernissen, und natürlich wäre es auch toll, wenn sich Helfer finden die MItch und sein Team vor Ort unterstützen. Mitte Mai, also schon bald, öffnet voraussichtlich die Anmeldung.

Chancen ergreifen: Honor Challenge Abnahme

Für eine optimale Vorbereitung auf all diese Events die diesen Sommer anstehen, lohnt es sich, alle Aspekte unseres Sports, also Obstacles, Camaraderie, Resilience und Movement zu trainieren – Wie gut, dass die OCRM Honor Challenge genau dazu motiviert! Denkt daran, dass am 15.05. Eine weitere Gelegenheit zur Abnahme geboten ist.

Ich weiß ja nicht, ob ihr euch die Prüfkarte mal genauer angeschaut habt, aber die ist ziemlich lang. Das alles am selben Tag abzulegen ist nochmal eine Challenge für sich. Ich empfehle also: Fangt früh an und legt einfach schonmal die Prüfungen für die Übungen ab die ihr grade könnt! Für den 15. könnt ihr euch im Belegungsplan anmelden.

Come back stronger: Gesund durch die Saison

Nach diesen ganzen Renn- und Trainingsmöglichkeiten hier ein kleiner Appell an eure gesunde Selbsteinschätzung. Es wird wärmer und damit sprießen jedes Wochenende die Gelegenheiten aus dem Boden, sich zu beweisen. Auch das Trainingsvolumen hoch zu halten fällt aktuell viel leichter als noch im Winter. Trotzdem gilt: Nur weil es unendliche Möglichkeiten gibt, bei Rennen an dern Start zu gehen, muss man diese nicht immer alle ergreifen; auch wenn wir uns gerne beim Training sehen, darf es nach einem durchgelaufenen Wochenende mal ein Restday sein. Hört auf euren Körper und kommt gesund durch den Sommer. 

Insbesondere setzen wir voraus, dass ihr realistisch enschätzt ob ihr in der Verfassung seid zum Training zu kommen und im Zweifelsfall nach Unfällen und bei Beschwerden einen Arzt aufsucht. Die Trainer haben nicht die Aufgabe, euren Gesundheitszustand zu beurteilen oder sogar das Training darauf anzupassen. 

Frühjahrsputz: Lager aufgebaut und weitere Pläne

Fleißige Helfer haben im April das Lager auf dem Gelände aufgeräumt und das Lager beim SV Heimstetten aufgebaut. Wer seitdem auf dem Gelände war wird schon festgestellt haben: Es ist auf einmal richtig übersichtlich! Die Sandsäcke findet ihr in der Holztruhe, alle sonstigen Trainingsmaterialien in der Kunststoffkiste ganz links in der Kistenreihe. Bitte unbedingt darauf achten, dass immer alles abgesperrt ist wenn ihr das Gelände verlasst.

Die Pläne für das Gelände dieses Frühjahr sind damit noch nicht fertig umgesetzt. Das Survival Rig wird demnächst mit zwei zusätzlichen Balken abgestützt, um die Stabilität zu erhöhen, außerdem haben wir spannende neue Bestückung aus dem Sponsoring der Aktion Heimathelden von M-Net. DIese wird in den nächsten Wochen ihren Weg auf das Gelände finden.