Neues im Mai 2021

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Regeländerung: Aktuelle Geländenutzung

Der Status ist zwar schon wieder ein paar Wochen alt, hat sich aber nach dem letzten Newsletter erst geändert und eine kleine Erinnerung schadet ja nie: Unser Gelände ist weiterhin mit Einschränkungen geöffnet. Mit einer Inzidenz über 100 ist aktuell Sport zu zweit oder im eigenen Haushalt erlaubt. Entsprechend bitten wir euch, mit einem Haushalt bitte zwei Felder zu belegen, oder bei Nutzung durch Einzelpersonen aus unterschiedlichen Haushalten jeweils 1 Feld zu belegen. Sollte sich das, dann hoffentlich dank Lockerungen, wieder ändern, meldet sich der Vorstand wie immer schnellstmöglich via Chat und Mail. 

Poliert die Drahtesel: Ankündigung Stadtradeln 2021

Die nächste sportliche Herausforderung steht in den Startlöchern: Vom 27.06. – 17.07. nehmen wir als Verein wie jedes Jahr am Stadtradeln teil. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit, also holt unbedingt eure Fahrräder aus dem Winterschlaf, ölt die Ketten und pumpt die Reifen auf, damit wir ordentlich Kilometer sammeln können. Teilnehmen dürfen alle Vereinsmitglieder unabhängig vom Wohnort. Vielleicht schafft es ja dieses Jahr sogar jemand, Sebastian zu schlagen. Falls ihr letztes Jahr schon teilgenommen habt, müsst ihr euren Account für dieses Jahr reaktivieren. Wer noch nie dabei war muss sich registrieren und die App herunterladen. Alles ist auch hier nochmal beschrieben: https://www.stadtradeln.de

Mal reinschnuppern: Kindertraining ausprobieren

Nach langem Warten, können wir euch endlich ein erstes Angebot im Bereich Kindertraining machen. Wir veranstalten ein Schnuppertraining am 16.05. Um 10 Uhr. Mehr Details erfahrt ihr in Kürze im Info-Chat, dort wird auch auf eine Liste für die Anmeldung verlinkt, damit alles coronakonform abläuft. Die Kindertrainer freuen sich schon! Sollten nach den Details im Chat noch Fragen aufkommen, meldet euch bei training@ocr-munich.de.

Butterweiche Landung: Hackschnitzelverteilung und Statusleiste

Viele fleißige Helfer haben am Samstag die Überreste des alten und Teile des neuen Hackschnitzelbergs auf die Hindernisse verteilt. An einigen Stellen ist der Fallschutz jetzt geradezu einladend flauschig. Lasst euch davon bitte nicht irritieren, Ziel sollte immer noch sein, nicht zu fallen. Damit die Höhe des Fallschutz auch weiterhin gut verfolgt werden kann, sind an den relevanten Hindernissen jetzt Metallleisten mit einer gelben Markierung angebracht. Wenn ihr gelb seht, sollte der Fallschutz nachgebessert werden. Meldet das bitte an bau@ocr-munich.de.

Der Bauer bei dem wir unsere Hackschnitzel bestellen, hat uns freundlicherweise gleich mit einem kleinen weiteren Projekt ausgeholfen. Für das neue Hindernis ist nun der Boden auf der Hauptfläche des Geländes geebnet. Dadurch gibt es eine kleine Kante auf dem Weg zum High-Rig. Wie ihr gleich im nächsten Abschnitt lesen werdet, dauert es noch ein bisschen bis das Hindernis endlich aufs Gelände kommt, aber so bleibt uns ein schweißtreibendes Arbeits- ähh Trainingswochenende mit Spitzhacken und Schaufeln erspart.

Verzögerter Umzug: Survivalhindernis bleibt bis zur Vereinsmeisterschaft

Wie ihr aus vergangenen News wisst, warten wir seit Monaten auf eine Gelegenheit, das neue Hindernis endlich von seinem Winterschlaf-Platz zwischen Alpakas und Schildkröten auf das Gelände umzuziehen. Leider sehen wir nach wie vor keine Besserung in den Rahmenbedingungen dafür. Zunächst muss bei einem Umzug das Wetter mitspielen, so dass das Fundament trocknen kann und am Ende alles stabil steht, außerdem muss eine Aktion in dieser Größe vor dem Hintergrund der Pandemie überhaupt durchführbar sein. Im Gegensatz zum Hackschnitzeleinsatz, der für die Sicherheit notwendig war, ist hier ja keine Dringlichkeit geboten. Dazu kommt, dass eine Einweisung ohne Trainingsangebot auf dem Gelände nur schwer umsetzbar sein wird. Aus all diesen Gründen haben sich Vorstand und Core Team entschlossen, das Hindernis bis August stehen zu lassen wo es ist. Ab Juni wird drumherum nämlich schon wieder die Vereinsmeisterschaft aufgebaut, in die es so ein zweites Jahr integriert werden kann. Anschließend hat natürlich ein zügiger Umzug wieder höchste Priorität.

Sicherheitstipp des Monats

Da aktuell keine Trainings stattfinden können, wird auch viel weniger über Verhaltensregeln am Gelände und Sicherheitshinweise für die einzelnen Hindernisse gesprochen. Damit alle Vereinsmitglieder privat trotzdem gut informiert und sicher auf dem Gelände trainieren können, gibt es an dieser Stelle ab sofort jeden Monat einen Sicherheitstipp. Zusammengefasst findet ihr diese und andere Verhaltensregeln auch jederzeit im OCR Munich Guide in der Mitgliederecke. 

Diese Ausgabe ein Hinweis zum Training mit Kindern:

Unsere Hindernisse sind für Kinder unter 8 Jahren nicht geeignet, die Benutzung, auch spielerisch oder unter Aufsicht ist also nicht gestattet. Das gilt auch für scheinbar sichere, aber nicht sachgerechte Nutzung, also z.B. Schaukeln am Kletterseil oder Klettern in Absprunghöhe. Genau aus diesem Grund können Kinder so jung auch noch gar nicht in den Verein eintreten, und für nicht-Mitglieder ist die Nutzung der Hindernisse allein aus Haftungsgründen untersagt. Das heißt nicht, dass wir Mitgliedsfamilien mit kleinen Kindern vom Gelände aussperren, aber seid euch bitte bewusst, dass die Kleinen nicht an die Hindernissen dürfen und dass es auch während ihr trainiert eure Verantwortung ist, das durchzusetzen. Wir freuen uns schon darauf, bald ein Kindertraining anbieten zu können, in dem sie dann, wenn sie alt genug sind, lernen können sicher an unserem Lieblingssport teilzunehmen. 

—-

Diesen Monat stellt sich der Fachausschuss Events vor und gibt uns einen Einblick in seine Aufgaben und Herausforderungen. Geleitet wird der FA durch Olli, der am Ende auch wieder einige Fragen beantworten darf. 

Was macht eigentlich der Fachausschuss Events?

Langlauftag, OCR-Munich Pavilions bei Rennen, (Outdoor-)sportfestival, Ramadama, Christkindlmarkt, Weihnachtsfeier, Spezialtrainings, Workshops, Vereinsmeisterschaft und Sommerfest. Diese Events und noch einige mehr haben einen gemeinsamen Nenner – die Organisation läuft unter dem Schirm des Fachausschusses Events. 

In einigen Fällen reicht ein Aufruf im Clubchat und der Verein taucht in voller Stärke zu einem Termin wie dem Ramadama auf. In anderen Situationen werden wir selbst zu Organisatoren und stellen zum Beispiel eine ganze Meisterschaft auf die Beine. All das passiert um ein kleines Kernteam, zu dem für jedes Event andere Leute hinzustoßen. Immerhin sind immer wieder andere Fähigkeiten und Leidenschaften gefragt. 

Im vergangenen Jahr ist in den Fachausschuss etwas Ruhe eingekehrt. Insbesondere im Sommerhalbjahr steht nicht mehr jedes Wochenende entweder ein Rennen oder ein Event auf dem Plan. Umso mehr Energie wird in die Veranstaltungen gesteckt, die noch stattfinden dürfen – wie unsere Vereinsmeisterschaft. 

Schon seit Beginn des Jahres trifft sich das Team um Olli wieder um die Vereinsmeisterschaft zu besprechen. Es steht natürlich die Frage der Genehmigung im Raum, aber bevor es da zu einer Entscheidung kommt, müssen längst alle anderen Aspekte geklärt sein. Da sind der Streckenverlauf und die Hindernisse, die Max spätestens seit dem Tag nach der letzten Vereinsmeisterschaft plant, die Rennmodi, das Timing, die Anmeldung, Helferbedarf und Koordination, die Organisation von Dixies, Flatterband, Bannern, Verpflegung, Sponsoren und natürlich ganz wichtig – das Medaillendesign. 

Und weil es so viel zu organisieren gibt, gibt es auch viel zu teasern. Für alle die bis hier alles gelesen haben, enthüllt das Vereinsmeisterschaftsteam hier exklusiv die neuen Rennmodi:

Die gestaffelten Startzeiten vom letzten Jahr waren nicht nur in Sachen Hygiene ein voller Erfolg, sondern haben auch das Feld wunderbar entzerrt. Da auch das Timing reibungslos funktioniert hat, gibt es keinen Grund das nicht zu wiederholen: Kompetitive Starter bekommen in der Vorrunde wieder Einzelstarts, und somit freie Bahn an den Hindernissen. Zusätzlich erweitern wir die Strecke ein wenig – ihr werdet insgesamt ca. 10km laufen.

Der OCR Munich lebt aber auch davon, dass wir Sportler mit unterschiedlichen Ambitionen unsere Mitglieder nennen. Geplant ist also zusätzlich eine “Open”-Wave in der Spassläufer gemeinsam mit Freunden und Familie starten können. Natürlich steht das noch unter Genehmigungsvorbehalt, aber wir bleiben erstmal optimistisch. Die Strecke kann für die “Open”-Starter auf 7 km abgekürzt werden. 

Der Fachausschuss Events freut sich nicht nur auf die Vereinsmeisterschaft, sondern auch auf viele tolle Feste in baldiger Zukunft. 

Jede*r Vertreter*in einer der FAs, oder des Vorstands darf noch einige Fragen beantworten,  damit wir erfahren was für sie/ihn die Vereinsarbeit ausmacht:

Olli, von den Einschränkungen letztes Jahr mal abgesehen – welches ist denn dein Lieblingsevent des OCR Munich?

Ganz klar die Vereinsmeisterschaft. Zwar ist es das Event mit dem meisten Aufwand aber auch bislang mit den besten Erinnerungen. Wir durften bereits zwei Events durchführen und beide waren auf Ihre Art nicht leicht. Bei der Premiere 2019 war alles neu und ohne Erfahrungswerte. Wir haben umgesetzt, was wir im Veranstalterteam als bestmögliche Vorstellung dafür hatten und es war ein absolut gelungener Auftakt. Im letzten Jahr waren somit schon viele Wege geebnet, wenn nicht Corona dazwischen gekommen wäre. So haben wir erst montags vor der Veranstaltung das offizielle “OK” der Behörden aufgrund unseres umfassendes Hygienekonzept bekommen. Das war eine außerordentliche Teamleistung und hätte echt in die Hose gehen können. Ist es aber nicht, und als Lohn haben wir noch top Sommerwetter am Raceday oben drauf bekommen. Wer nicht dabei war, kann sich gerne nochmal die komplette Veranstaltung auf Youtube ansehen. Lohnt sich!

Gibt es ein Event, das du schon immer mal organisieren wolltest, das aber bisher noch nicht umgesetzt werden konnte?

Mmmmh, da muss ich überlegen. In meiner Vergangenheit vor dem OCR Munich habe ich bereits Konzerte, Festivals und Open Airs (mit-)veranstaltet. Daher auch meine Affinität und die ein oder anderen Erfahrungswerte. Frag mich doch mal, ob ich Simons und Caros Hochzeit im Herbst organisieren soll. Das würde mich mal reizen, aber ob Ihr das wollt… 😉  

Wie hat Corona deine Vereinsarbeit beeinflusst? 

Naja, ruhig ist es geworden. Da viele Events nicht stattfinden konnten oder gleich ausgefallen sind, gab es weniger zu tun. Trotzdem konnte ich das ein oder andere Mal weitere FAs oder den Vorstand unterstützen, z.B. bei den Kids Wintergames oder der Mitgliederversammlung im letzten Jahr, habe ein paar Presseartikel geschrieben und

Wie bist du zum OCR Sport gekommen?

So ganz genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Jedenfalls bin ich mit einem Kumpel 2015 beim Spartan Sprint in München an den Start gegangen und hatte ordentlich die Hosen voll. Danach habe ich Blut geleckt und mich über weitere Rennen und die Sportart im Allgemeinen informiert. Im März 2017 hat OCR-Eliteläufer Charles Franzke an der Isar eine Trainingsveranstaltung durchgeführt und da hatte ich dann auch Kontakt zu ein paar Mitgliedern. So habe ich die Gründung und die Suche nach einem Trainingsgelände weiter mitverfolgt. Seit 01.06.2017 bin ich nun Mitglied (Nr. 36) und das war eine der besten Entscheidungen überhaupt. Knapp 100 Rennen in 8 Ländern habe ich mittlerweile auf dem Buckel, durfte an internationalen Meisterschaften teilnehmen und habe vor allem tolle Menschen kennengelernt und wahnsinnig schöne Erfahrungen machen dürfen.