Neues im März 2023

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Letzter Feinschliff: Freies Hindernistraining

Eigentlich ist bei uns ja immer Wettkampfsaison. Sollte bei dem ein oder anderen über den Winter dennoch etwas Ruhe eingekehrt sein, ist es höchste Zeit, die Form für kommende Läufe wieder aufzupolieren. Insbesondere, wenn es an der Hindernistechnik noch etwas hapert, ist das freie Training am 18.03. die perfekte Gelegenheit. Unter dem Motto “et together, bring a friend”, treffen wir uns mit Vereinsmitgliedern und Freunden ab 12 Uhr auf dem Gelände um ohne festen Plan an den Hindernissen zu trainieren. Meldet bitte externe Teilnehmer unter [email protected] an und denkt für Sie mit an einen unterschriebenen Haftungsausschluss sowie 10€ Gebühr.

Reminder: Kontodaten aktualisieren

Es ist März! Das bedeutet nicht nur Frühlingsanfang, sondern auch, dass die jährlichen Mitgliederbeiträge eingezogen werden. Bitte achtet auf ausreichende Kontodeckung, das erspart viel Arbeit.

Sollten sich eure Kontodaten geändert haben, sendet diese Info bitte unbedingt sofort an [email protected] damit auch vom richtigen Konto eingezogen wird. Danke für die Unterstützung!

Winterschlussverkauf: Merch abholen

Erinnert ihr euch noch an das Spartan Race in München vergangenes Jahr? Richtig! 3 Grad Außentemperatur, See gesperrt, nichts Frühlingsrennen. Wenn ihr also gedacht habt, ihr könnt euren bestellten Langarm-Merch getrost bis zum nächsten Herbst beim Verein einlagern, denkt nochmal! Davon abgesehen, dass ich euch für diesen Fall wünsche, dass eine persönliche kleine Regenwolke all eure Frühlingsrennen begleitet bis ihr euch nach einem kuschligen OCR Munich Hoodie sehnt, hat unser Merch-Team auch keine unendlichen Lagerkapazitäten. Solltet ihr eure Hoodies, Langarmshirts oder sonstigen Bestellungen also noch nicht abgeholt haben, klärt bitte mit Mike oder Claudi wann ein guter Moment für eine Überganbe ist, oder wendet euch direkt an [email protected].

OCRA: Mitgliederversammlung im März

Am 29.03. Werden auf der Mitgliederversammlung der OCRA Germany, der Obstacle Course Racing Association, vakante Vorstandsposten besetzt und wichtige Weichen für die Zukunft des OCR Sports in Deutschland gestellt. Die OCRA baut aktuell Verbandsstrukturen auf und vertritt den deutschen OCR Sport international. Als OCR Munich verfolgen wir diese Entwicklungen natürlich mit Spannung. Solltet ihr bereits OCRA Mitglied sein, seid ihr sowieso zur Mitgliederversammlung eingeladen. Falls nicht, könnt ihr euch auf https://www.ocra-germany.de informieren und findet hier auch nochmal den Aufruf zur Mitgliederversammlung.

Eventhighlight: Vereinsmeisterschaft am 29.07.2023

Letzte Woche war es soweit: Vereinsmeisterschaftskickoff! Das Orgateam beginnt mit der Planung. Da es für angehende Vereinsmeister mit nur 4,5 Monaten Vorlauf langsam höchste Zeit ist, mit dem Training zu beginnen, an dieser Stelle eine Erinnerung: 

Am 29.07. findet in neuer Location im Sportpark Heimstetten die fünfte Ausgabe unserer Vereinsmeisterschaft statt! Es wird spektakulär, das können wir schonmal verraten. Bitte haltet euch möglichst auch die Tage um den 29.7. frei, da wir dieses Jahr den Auf- und Abbau deutlich konzentrierter um das Veranstaltungsdatum organisieren müssen und jede Hilfe gebrauchen können. Auch falls ihr ansonsten Lust habt, euch einzubringen, meldet euch gerne unter Angabe eurer Talente bei Bea und Olli vom Fachausschuss Events. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 15.03.! Es sind noch wenige Plätze im Doppelzimmer frei. Vom 28.04. bis 01.05.2023 machen wir die Berge rund um Lienz in Österreich unsicher. Dazu hat uns das Trainerteam einen super Deal mit Wellnesshotel und Halbpension organisiert. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat und auf der ersten Seite des Belegungsplans. Nicht zögern – Anmelden!