Neues im März 2021

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Screentime reduzieren: Mitgliederversammlung möglichst persönlich

Unsere Satzung sieht vor, dass jährlich eine Mitgliederversammlung, möglichst in den ersten drei Monaten eines  Kalenderjahres, stattzufinden hat. Ob ihr es glaubt oder nicht, wir sind schon wieder im dritten Monat des Jahres 2021, sodass hier eine Entscheidung gefällt werden musste, wie mit der aktuellen Situation umzugehen ist. Der Vorstand und auch das Coreteam haben Möglichkeiten eine Mitgliederversammlung digital durchzuführen intensiv diskutiert und sich weitergebildet, wie so eine Veranstaltung rechtssicher umzusetzen ist. Letztlich wurde doch entschieden, dass wir versuchen wollen, die Mitgliederversammlung ausnahmsweise später im Jahr und dafür hoffentlich in Person stattfinden zu lassen. Es stehen einige wichtige Entscheidungen an, für die eine Präsenzveranstaltung einfach einen geeigneteren Rahmen bietet. 

Eine dieser Entscheidungen ist die Neuwahl unseres 1. Vorstandsvorsitzenden. Uwe wird nicht erneut antreten, sein Amt aber natürlich noch bis zum Termin der Versammlung weiterführen. Wer sich zutraut, in seine Fußstapfen zu treten meldet sich bitte beim Vorstand: [email protected]

Frühlingsgefühle: Lockerungen in Sicht

Falls sowas wie eine Rennsaison stattfindet, gebe ich hiermit Entwarnung: Ihr dürft aufhören Burpees zu trainieren und zurück an die Hindernisse!

Die am 3. Und 4. März beschlossenen Lockerungen der Coronamaßnahmen insbesondere im Sportbereich geben Anlass zur Freude. Die neuen Regelungen für Individualsport gelten auch auf Außensportanlagen, sodass ab Montag, dem 8. März, wieder fünf Personen aus bis zu zwei Haushalten an unsere Hindernisse dürfen. Dafür gibt es wie schon letztes Jahr eine Google-Liste zur verbindlichen Anmeldung. Hier trägt sich pro Haushalt ein Mitglied mit Mitgliedsnummer ein. Den Belegungsplan findet ihr in der Mitgliederecke oder in der Beschreibung von Info- und Clubchat. Bitte beachtet, dass nach wie vor der Vorstand das Gelände freigibt. Auch wenn eine Inzidenz unter 50 in den Regelungen sogar mehr Nutzer zulassen würde gilt, was im Infochat kommuniziert wird. Bleibt in eurem angemeldeten Timeslot, haltet bitte Abstand, tragt wenn es geht Handschuhe oder desinfiziert euch die Hände. 

Onlinetrainings finden weiter montags und donnerstags statt.

Spoileralarm: Unsere Winterheros auf der Zielgeraden

Bei den Kids Wintergames ist Halbzeit! Damit befinden sich 22 Vereinskinder auf dem Weg zum Winterhero auf der Zielgeraden. Die Athleten haben sich durch bis zu 5 Challenges gekämpft, darunter Skilanglauf, Skispringen und Eiskunstlauf – echter Wintersport eben. Nach so viel Einsatz ist es an der Zeit, für eine kleine Zusatzmotivation. Am Ende der Challenge wartet eine einzigartige Medaille, auf die wir hier exklusiv einen ersten Blick erhaschen. Dafür lohnt es sich doch dranzubleiben:

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und Spaß!

Ein Kilometer ist ein Kilometer, egal in welchem Tempo: 2021 km Challenge

Für die Erwachsenen gibt es natürlich auch genug zu tun. Anett hat eine Challenge mit dem Ziel, im Jahr 2021 ebenso viele Kilometer Trainingsstrecke zurückzulegen ins Leben gerufen. Die Herausforderung läuft seit Anfang des Jahres, aber auch bei späten Einsteigern werden Trainingskilometer ab dem 1. Januar gewertet. Natürlich winkt den Teilnehmern am Ende der Challenge Blech, man munkelt die hohe Kilometerzahl spiegele sich in den Ausmaßen wider.

Auch ein freundlicher Hang zum Wettbewerb bleibt bei uns selbstverständlich nicht aus. Bei den Frauen führt aktuell Yvonne T. mit knapp 444 Kilometern, bei den Männern liegt Sven L. mit 825 Kilometern ungeschlagen vorne. Gewertet wird Fortbewegung ohne Hilfsmittel mit Trainings- oder Wettkampfcharakter, also keine Radtouren oder Alltagsbesorgungen, aber durchaus Wanderungen, Schwimmen, Schneeschieben…

Großer Dank gilt Anett, die die Challenge auf die Beine gestellt hat und alle motiviert. Wenn ihr noch einsteigen wollt, meldet euch bitte bei ihr.