Neues im Juni 2021

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Immer locker bleiben: Aktuelle Geländenutzung

Wie mittlerweile üblich, beginnen wir die Monatsnews mit einem kurzen Update zur Geländenutzung: Die Inzidenz im Landkreis München ist stabil niedrig, deshalb dürfen mittlerweile wieder zwei Haushalte mit insgesamt maximal 5 Personen auf unserem Gelände zeitgleich trainieren. Im Belegungsplan heißt das: Pro Haushalt muss sich nur eine Person mit ihrer Mitgliedsnummer eintragen. Die anderen Teilnehmer müssen natürlich trotzdem Mitglieder sein um das Gelände zu nutzen.  

Es ist immer Wettkampfsaison: Training jetzt wieder vor Ort

In genau 8 Wochen ist Vereinsmeisterschaft. Für alle, die jetzt nervös werden, weil die Corona-Zwangspause in unseren Präsenztrainings sich an den Hindernissen dann doch bemerkbar macht, gibt es gute Nachrichten. Ab sofort finden das Montags- und das Donnerstagstraining wieder in Person auf dem Gelände statt. Claudi hat uns letzten Donnerstag schon aufgezeigt, an was es jetzt zu arbeiten gilt (zusammengefasst: an Hindernissen, Laufen, Koordination, Kraft und Mobility) und am Montag geht es auch schon weiter. Es ist dringend ratsam, diese Chance zu nutzen und sich professionell auf die kommenden Rennen vorzubereiten. Denn ihr wisst ja… es ist immer Wettkampfsaison! An den Farben im Belegungsplan erkennt ihr, ob bestimmte Voraussetzungen wie eine Impfung oder ein Coronatest nachgewiesen werden müssen. Aktuell ist alles grün, das heißt eine Anmeldung über den Belegungsplan reicht für die Teilnahme.

Wir haben Nachwuchs: Kindertraining startet noch im Juni

Vom Trainingsstart profitieren nicht nur die Erwachsenen, sondern endlich auch unser Hindernislauf-Nachwuchs. Nachdem das Schnuppertraining im Mai ein voller Erfolg war, findet am 13.06. um 10:30 Uhr das erste reguläre OCR Munich Kindertraining statt. Ab da gibt es jede Woche 1,5 Stunden Training für die OCR Munich Kids zwischen 8 und 14 Jahren. Wie bei den Erwachsenen erwartet die Kinder Hindernistraining kombiniert mit funktionellen Übungen und viel Spaß bei der Bewegung an der frischen Luft. Eltern werden gebeten, sich während des Trainings nicht auf dem Gelände aufzuhalten. Zur Überbrückung der Wartezeit empfehlen sich der See oder die Heimstettener Eisdiele. Alle Informationen die ihr für die Anmeldung braucht, findet ihr hier: https://www.ocr-munich.de/training/ocr-kids-training. Und da es sich natürlich am besten mit einem Ziel vor Augen trainiert, haben die Kindertrainer zusammen mit dem FA Events noch eine besondere Überraschung geplant…

(Vereins)meister sucht Lehrling: Kidsrace bei der Vereinsmeisterschaft

Richtig gelesen! Dieses Jahr wird es bei der Vereinsmeisterschaft neben dem gewohnten Kampf um den Pokal und dem Buddy-Squad Base Camp ein Kidsrace geben. Zeitlich ist das Rennen zwischen der Vorrunde und dem Finale des Hauptlaufs angesiedelt, so dass viele Zuschauer für Stimmung sorgen. Im Vordergrund steht der Spaß daran die Strecke zusammen zu bewältigen. Dabei werden die Kinder auch teilweise auf der Strecke des Hauptlaufs unterwegs sein und einige derselben Hindernisse überwinden wie die Erwachsenen. Teilnehmen können Mitglieder des OCR Munich zwischen 8 und 14 Jahren. Die Anmeldung wird zeitgleich mit der Anmeldung für die Vereinsmeisterschaft freigeschaltet, also behaltet den Info-Chat im Auge!

Pumpt die Reifen auf: Jetzt anmelden zum Stadtradeln

Ich hoffe, ihr seid alle den Anweisungen des letzten Newsletters gefolgt und eure Drahtesel glänzen mit euren Medaillen um die Wette. Das Stadtradeln kommt nämlich immer näher, am 27. Juni ist es soweit. Bisher sind für den OCR Munich dieses Jahr erst 4 Fahrer angemeldet, also pumpt eure Reifen auf und kommt ins Team. Denkt daran, dass ihr auch wenn ihr letztes Jahr dabei wart dieses Jahr euren Account reaktivieren müsst. Die Anleitung dazu gibt es unter https://www.stadtradeln.de.

Sicherheitstipp des Monats

Das ein oder andere Adlerauge hat bestimmt schon eine Veränderung am A-Frame erspäht: Ein Überstiegschutz versperrt hier an den beiden seitlichen Seilen den Weg über den First des A-Frames. Auch das dritte Seil wird so schnell wie möglich wieder freigegeben. 

Grundsätzlich bitten wir darum, die Hindernisse nur so zu benutzen wie sie gedacht sind, um unzureichende Fallhöhen oder Probleme bei der Statik zu vermeiden. Dazu gehört, nicht außen auf dem A-Frame zu klettern, bei den Stangen und Seilen am High-Rig unter den Markierungen zu bleiben und auch dort und beim schrecklichen Sven nur die Hindernisgriffe und Netze und nicht die Gesamtstruktur als Klettergerüst zu nutzen. 

So ist nicht nur das Training generell sicherer, sondern falls man doch mal fällt entfaltet auch unser neuer Fallschutz seine volle Wirkung. 

Diesen Monat stellt sich der Fachausschuss Training vor und gibt uns einen Einblick in seine Aufgaben und Herausforderungen. Vertreten wird der FA durch Claudia und Mike, die am Ende auch wieder einige Fragen beantworten dürfen. 

Was macht eigentlich der Fachausschuss Training?

Kernstück unseres Vereins sind, neben unserem Gelände in Heimstetten, die Trainings. Unsere Trainer bereiten uns nicht nur an den Hindernissen, sondern zeitweise bis zu viermal wöchentlich an den verschiedensten Orten Münchens, oder in den letzten Monaten zuhause auf sportliche Höchstleistungen vor. Dabei ertragen sie stoisch Gefluche und Gejammer in dem Wissen, dass wir am Ende dankbar sein werden – Wie Recht sie damit haben. Hier den Überblick zu behalten und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen ist Aufgabe des Trainings FA.

Im Fachausschuss Training laufen die administrativen Aufgaben hinter unserem  Trainingsbetrieb zusammen. Der Fachausschuss pflegt den Trainingskalender und seit einem Jahr auch  den Belegungsplan und die Anwesenheitslisten für Trainings auf dem Gelände. Anfragen für Probetrainings und für externe Einzel- und Gruppentrainings landen zuerst hier. Auch die Übungsleiterpauschale, die der Verein seit diesem Jahr zahlt, wird vom Fachausschuss Training abgerechnet. 

Diese Routineaufgaben verwaltet in der Regel Mike. Damit sich kein Alltagstrott einstellt, organisiert vor allem Claudia mit dem Fachausschuss immer wieder Trainingsspecials und Sonderaktionen oder unterstützt engagierte Mitglieder bei der Umsetzung. So ist der Trainings FA auch bei der Organisation des Kindertrainings involviert und hat außerdem  zusammen mit den Kindertrainern und dem Fachausschuss Events die Kids-Wintergames auf die Beine gestellt.

Aktuell ist natürlich die Rückkehr aufs Gelände ein großes Thema. Schon seit einigen Wochen können endlich wieder einzelne Personen oder Haushalte an den Hindernissen trainieren und seit dieser Woche gibt es sogar wieder Gruppentrainings. Wenn der Vorstand hier entscheiden muss, wie Coronaauflagen am besten umzusetzen sind, stehen Claudia und Mike mit Rat und Tat zur Seite. 

Aber auch in der Zukunft warten neue Abenteuer. Mit der TrailForce wird ein neues Angebot für alle Laufbegeisterten geschaffen, eine weitere Challenge (diesmal auch für die Erwachsenen) ist gerade in Planung und die Liste an Ideen für diverse Specials ist lang.

Die Vertreter*innen der FAs, oder des Vorstands dürfen noch einige Fragen beantworten,  damit wir erfahren was für sie die Vereinsarbeit ausmacht:

Gibt es ein Trainingsspecial dass du unbedingt noch umsetzen möchtest?

Ideen geistern bei uns wie schon erwähnt viele rum, aber mein absoluter Favorit wäre ein Trainingslager 

Wie hat Corona deine Vereinsarbeit beeinflusst? 

Am Anfang kam wie bei vielem anderen auch erst mal der Stillstand. Durch die Wochen vorher in denen wir noch die Spartan Last Minute Trainings geplant hatten tat dieser Stillstand aber in gewisser Weise auch mal gut, man konnte neue Kraft schöpfen und die war dringend nötig. Die Coronaauflagen zwangen uns den Belegungsplan ins Leben zu rufen und zu kontrollieren wer im Training war. Die Anfragen an Probetrainings gingen extrem zurück, da auch die OCR Rennen fehlten. 

Auf was freust du dich in den nächsten Monaten am meisten? 

Ganz klar auf unsere Vereinsmeisterschaft. 

Wie bist du zum OCR Sport gekommen?

Zusammen mit Claudia beim Spartan Race in München 2015, wo wir Uwe und die Happy Spartans getroffen haben und für diesen Sprint unglaubliche 2,5 Stunden brauchten.