Neues im Juli 2022

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Der Countdown läuft: Vereinsmeisterschaft in den Startlöchern

Nur noch wenige Wochen trennen uns vom OCR Munich Saisonhighlight: Der Vereinsmeisterschaft!

Allen, die sich noch nicht angemeldet haben, kann ich nur zur Eile raten – am 15.7. Ist der offizielle Anmeldeschluss. Je früher vorher ihr eure Anmeldung vornehmt, desto einfacher für das Orga Team.

Auf dem Gelände Mittl erwarten uns am 30.07. zwischen Schildkröten und Alpakas auch einige alte Bekannte – darunter einige der Lieblingshindernisse aus dem letzten Jahr. Um im Reich der Tiere zu bleiben – es erwarten euch Affe und Raupe, nämlich Ape Hanger und Reifenraupe auf der Mittlschen Wiese. Das war aber längst nicht alles! Viele weitere Hindernisse sind in Planung, oder bereits im Aufbau.

Zusätzlich freut es mich, ein Highlight für Vereinsmeisterschaft und Sommerfest anzukündigen: Wir werden dieses Jahr eine Tombola durchführen. Als Starter erhaltet ihr schon die Chance auf einen der tollen Preise die das Orga-Team aufgetrieben hat, weitere Lose lassen sich zukaufen und der Erlös wird gespendet. Es warten bereits neue Trainingsgeräte, modisch schicke Ausrüstung und geniale Accessoires auf euch für die wir unseren Tombola-Partnern jetzt schon danken.

Alle Details findet ihr auf der Vereinsmeisterschafts-Seite. Denkt auch dran, dem Whatsapp-Chat beizutreten in dem wir gerne Fragen beantworten.

Bestens vorbereitet: Donnerstagstraining mit Wettkampffokus

Wenn es euch geht wie mir, dann überlegt ihr jetzt fieberhaft, wie ihr vor der Meisterschaft noch an den letzten Feinschliff im Lauf und Hindernistraining kommt. Auch hier hat der OCR Munich eine Lösung für euch. Mit einem stärkeren Fokus auf Lauf- und Hindernistechnik übernimmt Stephan Hammerl die Donnerstagstrainings im Juli. Freut euch auf einen technischen Deep Dive in die vielen entscheidenden Details unserer facettenreichen Sportart.

Zeit sich  zu beweisen: Honor Challenge Abnahme am 9.7.

Auch vor der Vereinsmeisterschaft gibt es schon Gelegenheit eure HIndernistechnik und Fitness unter Beweis zu stellen: Am 9.7. erwartet euch ein Abnahmetermin für die Honor Challenge. Gleich aus mehreren Gründen wird das der optimale Termin für die Abnahme:

  • Es wird warm und trocken (beschwöre ich hiermit herauf)
  • Es ist Wettkampfsaison (noch ein bisschen mehr als im Winter) und ihr seid sowieso top vorbereitet
  • Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass einige Hindernisse eventuell nach der Abnahme umgeschraubt werden. Nutzt die altbekannten Lanes!
  • Es lohnt sich immer, schonmal abnehmen zu lassen was man kann, während man auf den Rest trainiert

Wenn euch diese überzeugenden Argumente dazu motiviert haben, euch anzumelden, findet ihr die Liste dafür im Belegungsplan.

Anmeldung gestartet: Buddy Run am 21.08.

Damit ihr nach diesem ereignisreichen Juli nicht in ein tiefes Loch fallt, hat sich Mitch etwas ausgedacht. Am 21.08. startet die erste Ausgabe des Buddy Runs am Autokino in Aschheim. Noch sind Startplätze vorhanden, also meldet euch an unter https://buddy-run.de/

Insgesamt ist die Veranstaltung auf 300 Starter limitiert. Wie der Name schon sagt, startet ihr als Buddies im Zweierteam. Falls ihr aktuell noch keinen passenden Buddy gefunden habt, könnt ihr euch ganz einfach am Race Day einteilen lassen. 

Helfer werden nach wie vor gesucht und mit einem Freistart oder Geld entlohnt.

Auch der OCR Munich wird mit Hindernissen und eventuell einem Pavillion vor Ort sein. Hierzu dann bald mehr im Infochat.

Modisch schick, aber nicht zu gewagt: Merchandise News

Immer wieder erreichen uns Nachfragen nach einer neuen Shirtbestellung, daher hier ein kurzes Update: Es ist eine neue Bestellung geplant, Smmash hat den FA Merchandise aber informiert, dass aktuell auch Frauenshirts ohne Kompression in Arbeit sind. Dies warten wir noch ab, weshalb eine neue Bestellung noch 1-2 Monate in der Zukunft liegt