Neues im Juli 2021

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Regeln regeln: Aktuelle Geländenutzung

Wie immer wurden unsere Regeln zur Geländenutzung kurz nach Veröffentlichung der letzten Monthly News gelockert – gern geschehen!

Versuchen wir also noch einmal unser Glück: Aktuell dürfen dank stabil niedriger Inzidenzen 10 Leute gleichzeitig auf dem Gelände trainieren. Im letzten Jahr wurde diese Zahl laut Belegungsplan kein einziges Mal komplett ausgereizt, also Freiwillige vor.

In unseren Trainings gilt, dass wir sicherstellen müssen dass Abstand eingehalten werden kann, aber keine fixen Auflagen mehr haben. Um die Trainingsqualität hoch zu halten gilt aktuell eine Begrenzung von 35 Personen für das Donnerstags und Montagstraining, eine Grenze von 20 Personen für die Sonntagstrainings bei Mitch und mit den Kindern. Ja, ihr habt richtig gelesen – die Anzahl der Trainings hat sich seit den letzten Monthly News verdoppelt. Dazu später mehr.

Für Trainings und fürs freie Trainieren meldet ihr euch bitte weiterhin über den Belegungsplan an, damit eine Kontaktnachverfolgung sichergestellt werden kann und die Trainer wissen, wie viele Leute kommen. Solltet ihr, auch spontan, nicht kommen können, tragt euch bitte wieder aus um anderen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben sich anzumelden. 

Der Countdown läuft: Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft geöffnet

Lange haben wir gewartet, jetzt ist sie geöffnet – die Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft 2021! 

Hier nochmal die wichtigsten Eckdaten: 

  • 07./08. August 2021, Oberschleißheim
  • 4 Formate: Vereinsmeisterschaft, Open Run, Kids Race, KeMiFit Buddy Squad
  • Ca. 7 Kilometer Strecke für die Vereinsmeisterschaft
  • Sommerfest im Anschluss

Meldet euch zahlreich an, das wollt ihr nicht verpassen. Lasst uns unsere aktuellen Vereinsmeister Lucas und Annette herausfordern!

Neben allen Eckdaten findet ihr den Link zur Anmeldung hier: 

Vereinsmeisterschaft 2021

Aller guten Dinge sind vier: Sonntagstraining mit Mitch

Wie schon angekündigt, hat sich seit dem letzten Monatsbriefing die Anzahl unserer Vereinstrainings, dank Kindertraining und Sunday Workout, verdoppelt! Das Sunday Workout findet parallel zum Kindertraining sonntags um 10 Uhr statt. So ist es die perfekte Gelegenheit für Eltern, sich so richtig auszupowern während ihre Kinder das selbe tun. Damit sich die Trainings nicht in die Quere kommt, heizt euch Mitch beim Sunday Workout etwas abseits des Geländes ein. 

Um höchste Qualität zu garantieren, ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt, meldet euch bitte im Belegungsplan im entsprechenden Reiter an.

Wir lassen uns nicht lumpen: LumberJohnny auf dem Sommerfest

Wie ihr euch eventuell schon gedacht habt, findet auch dieses Jahr im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft unser Sommerfest statt. Neben der Bewirtung durch die Feuerwehr und einem kleinen Rahmenprogramm, haben wir eine ganz besondere Überraschung für euch: Die Band LumberJohnny wird während des Sommerfests für musikalische Unterhaltung sorgen!

Ursprünglich  nur  als  Vorbandlückenbüßer  für  einen  einzigen  Gig  angeheuert, haben sich diese 3 Ausnahmegestalten zusammengerafft und innerhalb von 10 Tagen 9 Songs einstudiert. Mit der Erkenntnis: „Hey, des war lustig. Wir sollten doch  mehr  als  nur  einen  Gig spielen!“ wurde die Band LumberJohnny  in  die Welt hineingeboren. Schon allein die Kombination Bouzouki, Cajon, Banjo und Gitarre lässt auf eine ungewöhnliche Truppe schließen, die sichtlich Spaß auf der Bühne hat und dies auch aufs Publikum überträgt. Und wer jetzt denkt: „Oh gott, schon wieder  ́ne Irish-Folk Band, die nur Whiskey in the Jar und Black Velvet Band spielen!“, der irrt. Hier gibt’s Folk aus  allen  Sparten,  von  Irish, über  Rebel-Songs, bis  hin  zu Country. Some kind of Folk eben.

—-

Die regelmäßigen Formate machen diesen Monat zu Gunsten der Vereinsmeisterschaftsvorbereitung Sommerpause!