Neues im Januar 2022

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Zunächst herzlich Willkommen im Jahr 2022! Diese Ausgabe des Newsletter ist in großen Teilen anstehenden Events gewidmet und kann euch hoffentlich ein wenig bei der Jahresplanung unterstützen. Wer hierfür mehr Ressourcen braucht, kann gerne einen Blick in unseren Race-Kalender werfen, der in der Beschreibung von Club- und Infochat verlinkt ist.

Statusupdate: 2G für Erwachsenentrainings

Wie immer ein kleines Statusupdate zu Beginn: Wir starten ins neue Jahr mit neuen Corona-Regelungen. In allen Erwachsenentrainings gilt ab sofort 2G. Im Kindertraining ist kein weiterer Nachweis erforderlich, da Kinder bis 14 2G automatisch erfüllen. Das Donnerstagstraining bleibt online, da in der Halle nach wie vor 2G+ gilt.

Konkret heißt das für unseren Stundenplan:

Montag: Geländetraining – 18:30 – 2G

Donnerstag: Onlinetraining – 18:30

Sonntag: Sunday Workout – 10:00 – 2G

Sonntag Kinder: Kindertraining – 10:00 – altersbedingt ok

Unregelmäßig: Trail – 2G

Bitte denkt alle daran, euren Nachweis und eine Identifikationsmöglichkeit mitzubringen, so dass wir im Falle einer Kontrolle keine Probleme bekommen. Dies gilt auch für die Geländenutzung alleine. Weiterhin gilt unser Hygienekonzept.

Neujahr verschoben: Neujahrsfeier im März

Sagte ich wir starten ins neue Jahr? Das haben wir verschoben! Wie schon im Infochat angekündigt, ist unsere Neujahrsfeier der aktuellen Corona-Situation zum Opfer gefallen. Wir planen daher mit einem neuen Termin am 19. März im Kelten in Heimstetten. Der Fachausschuss Events ist schon dabei eine tolle Feier für uns zu planen. Auch mit ein paar Wochen Verspätung werden wir das 2022 noch gebührend einläuten!

Saisonplanung 2022: Save the Date Vereinsmeisterschaft

Auch wenn 2022 mit ersten Verschiebungen startet, lohnt es sich doch, die Saisonplanung schon mal in Angriff zu nehmen. Den Grund liefern wir gleich mit! Die Vereinsmeisterschaft 2022 wird am 30.07.2022 auf dem etablierten Gelände bei Familie Mittl stattfinden! Also rein in die Laufschuhe und trainieren! Weitere Details werden wie üblich im Laufe der nächsten Monate bekannt gegeben.

Winter has come: OCR auf da Loipn

Damit sich die Planung auch lohnt, hat der FA Events auch gleich noch weitere Termine für eure Kalender: Am Sonntag den 13.02. und am Samstag den 12.03. geht es auf die Loipe! Nachdem das Event letztes Jahr ausgefallen ist, sind wir dieses Jahr guter Dinge! Es geht nach Ruhpolding, wo wir uns mit professioneller Unterstützung durch Sophia auf die Langlaufski begeben. Im Anschluss lässt sich hoffentlich irgendwo vor Ort gemütlich einkehren. Die Anmeldung hierzu öffnet in Kürze, also haltet euch bereit und übt vielleicht schonmal den ein oder anderen Schneetanz ein damit wir auch ein Winterwunderland bekommen. 

Honor Challenge: Ziel setzen und anmelden

Aufmerksame Leser des Infochats wissen, dass es eine neue Herausforderung beim OCR Munich gibt: Die Honor Challenge!

Angelehnt an ein klassisches Sportabzeichen könnt ihr euch in verschiedenen Kategorien beweisen – es gibt auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass jeder auf seinem Level ein Trainingsziel für das Jahr hat. Als Belohnung gibt es das OCR-Munich Honor Challenge Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. 

Alle Informationen und die Anmeldung findet ihr hier. Bald gibt es auch einen ersten Blick auf das Abzeichen, also stay tuned!