Neues im Dezember 2021

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

Winterschlaf light: 2G+ auf dem Trainingsgelände 

Wie so häufig in letzter Zeit beginnen wir mit einem Update zum Trainingsgelände. Die aktuell in Bayern gütige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sieht unerwartet leider auch im Außenbereich 2G+ auf Sportgeländen vor. Das bedeutet, sobald ihr das Gelände betretet, müsst ihr in der Lage sein, einen 2G Nachweis und einen aktuell gültigen, negativen Testnachweis vorzuweisen. Sollte eine Kontrolle jemanden ohne 2G+ Nachweise erwischen, kann das für den Verein ein Bußgeld nach sich ziehen. Um mit den Geldern der Mitglieder verantwortungsbewusst umzugehen, wird dieses im Zweifelsfall weitergegeben.

Da mit dieser Regelung Gruppentrainings gerade im Winter nicht sinnvoll umsetzbar sind, findet das Montagstraining ab sofort als Bootcamp mit Treffpunkt am Parkplatz am Sportpark statt. So wird uns Montags weiterhin ordentlich eingeheizt. Donnerstags trainieren wir mit Claudi online. Alle Trainings die nicht auf dem Gelände stattfinden, bleiben unberührt und auch das Kids Training kann weiterhin stattfinden. 

Nachlesen könnt ihr alle aktuellen Hinweise und Anweisungen zur Situation im Hygienekonzept, das zukünftig auch am Gelände aushängt.

Weihnachtsstimmung: Kinderweihnachtsfeier und Neujahrsfeier stehen bevor

An dieser Stelle eine Erinnerung an alle Eltern unserer Jungspunde: Die Kinderweihnachtsfeier am 19. Findet nach aktuellem Stand statt. Eine Anmeldung ist nach wie vor hier möglich: Anmeldung

Auch für die Erwachsenen planen wir die Neujahrsfeier. Hier nochmal das Save the Date: Findet euch am 22.01.2022 beim Kelten ein und feiert mit uns. Die Anmeldung wird demnächst geöffnet.

Bei beiden Veranstaltungen setzen wir alle aktuellen Anforderungen an den Infektionsschutz zusammen mit der Gaststätte zum Kelten um.  

Helfende Hände: Unterstützt den Bau FA

Die Sicherheit und Vielfalt der Hindernisse auf unserem Gelände verdanken wir zu einem großen Teil unserem Fachausschuss Bau. Mit Aufbauarbeiten, Wartungsarbeiten und Anpassungen stellen vor allem Sven und Thomas sicher dass wir so eine tolle Umgebung für unser Training haben. Mehr Hindernisse und mehr Trainings bedeuten dabei natürlich auch mehr Arbeit. Deshalb suchen wir aktuell Verstärkung. Wenn du ein Grundverständnis für die Aufgaben und die Zeit mitbringst, hin und wieder Hindernisse zu warten, Anpassungen vorzunehmen oder beim Aufbau neuer Hindernisse zu unterstützen, melde dich bei unseren Bau-Beiräten Uwe und Olli unter beirat@ocr-munich.de. Wir freuen uns auf helfende Hände!

Es gibt kein schlechtes Wetter…: Das Longsleeve ist da!

Lange erwartet, jetzt ist es endlich da: das OCR Munich Longsleeve.

Einen ersten Blick aufs Design könnt ihr hier werfen, die Bestellung startet in Kürze. 

Den Hersteller artiva kennen einige bestimmt von anderen Läufen.

Immer Up-to-Date: Racekalender ab 2022

Hier und da wurde er schon vermisst: Unser Racekalender. In Corona Zeiten ist der administrative Aufwand durch etliche Verschiebungen und Absagen sehr hoch gewesen, aber ab 2022 wollen wir es wieder versuchen. Solltet ihr eine neue Whatsapp Gruppe zu einer Veranstaltung erstellen, oder in den letzten Monaten erstellt haben, meldet diese bitte an Social Media Beirat Simon. Der kümmert sich darum, dass das Event und die Gruppe aufgenommen werden, so dass der Race Kalender bald wieder ein hilfreiches Nachschlagwerk wird. Ihr erreicht Simon auf Whatsapp, oder unter beirat@ocr-munich.de.

Pack die Badehose ein: Anbaden im Fidschi

Unter den besonders verrückten Mitgliedern wird es schon heiß erwartet: das Anbaden im Fidschi. Am Donnerstag dem 06.01.2021 springen wir zusammen in den Heimstettener See, auch bekannt als Fidschi. Welchen Rahmen wir dem Ganzen geben können bleibt abzuwarten, sicher ist jedenfalls dass es nass und kalt wird. Wenn das mal nicht vielversprechend klingt!