Neues im August 2021

Was gibt’s Neues beim OCR Munich e.V.?

Auch in diesem Monat haben wir wieder die wichtigsten Entwicklungen im OCR Munich für euch zusammengefasst:

Save the Date: Vereinsmeisterschaft 2024

Trotz Ernüchterung in 2023 ist das Vereinsmeisterschaftsteam schon wieder fleißig am Planen und hat sich schon vor Wochen zum ersten Mal für die Planung 2024 getroffen. 

Das Resultat ist ein Save the Date: Markiert euch den 27.07.24 rot im Kalender!

Wir bauen auf die Kooperation mit dem Time2Run vom letzten Jahr und bauen diese im Rahmen des WertachXrun zu einer echten Vereinsmeisterschaft aus. Spektakuläre Hindernisse, die OCR-Community vor Ort und natürlich die Wertach warten auf euch. Details zu Anmeldung, Distanzen, Modus etc folgen demnächst. 

Da wir dort unsere Hindernisse sehr schnell aufbauen müssen, werden wir im Juni/Juli Probe-Aufbautage abhalten bei denen wir darauf trainieren nicht nur beim Absolvieren, sondern auch beim Aufbauen unserer Hindernisse neue Bestzeiten zu erreichen. 

Unsere Kids können sich einen zweiten Tag im Kalender anstreichen: am 29.06.2023 findet der bereits etablierte KidsCrossLauf in Bergkirchen statt. Der OCR Munich ist natürlich wieder dabei. 

Ehrenamt: Unterstützer gesucht

Auch beim KidsCrossLauf werden natürlich wieder Helfer gesucht. Wir konnten das Event in den letzten Jahr als Verein unterstützen und planen, wieder tatkräftig dabei zu sein. Der Helferaufruf folgt. 

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern die Lust haben den Verein mitzugestalten. Das funktioniert hervorragend indem man sich in einem unserer Fachausschüsse engagiert. Aktuell sind wir insbesondere auf der Suche nach Leuten die sich im Bereich Events engagieren und zum Beispiel bereit wären die Organisation einzelner Events zu leiten. Auch im Bereich Marketing suchen wir aktuell Unterstützung.
Einen Überblick über alle unsere Fachausschüsse und die Ansprechpartner findet ihr hier. 

In Entwicklung: OCRM ProTeam

Wir sind stolz darauf, dass unser Verein Mitglieder mit und ohne Interesse an Wettkämpfen, sowie aus allen Lebenslagen und Leistungsklassen vereint. Um die Ambitionierten unter uns noch besser auf ihrem Weg auf die OCR-Treppchen unterstützen zu können, ist grade ein Konzept für ein ProTeam in Entwicklung. Wie auch auf der letzten Mitgliederversammlung angeklungen, hat sich Uwe mit einem Team dem Thema angenommen. Hier ist grade einiges in Bewegung, genauere infos folgen sehr bald. 

Gelände-News: EM-Niveau in Heimstetten

Damit sind die Ankündigungen noch nicht zu Ende: Auf unserem Gelände ist zwar kaum noch Platz für neue Hindernisse, aber unser Bauteam hat noch eine Ecke am High-Rig gefunden, die es aufzuhübschen gilt. Dort zieht bald ein EM-Hindernis ein. Wem das “Candle Rig” was sagt, der weiß schon, worauf er sich freuen darf. Alle anderen dürfen sich überraschen lassen. 

Letzte Plätze: OCRM Trailventure Camp

Die Anmeldung zu OCR Munich Trailventure Camp läuft noch bis zum 08.03.! Es sind noch wenige Plätze frei. Vom 18.07. bis 21.07.2024 machen wir die Berge rund um Hochfügen unsicher. Damit auch die Recovery nicht zu kurz kommt, gibts Wellness mit Halppension. Den Link zur Anmeldung findet ihr im Infochat.

Rückblick 2024

And the winner is…: Vereinsmeisterschaft 2021

Wir haben sie gefunden – unsere Vereinsmeister 2021! In einem starken Feld haben sich Lucas Kempe und Nicole Biolik bei unserer Vereinsmeisterschaft 2021 durchgesetzt.  Herzlichen Glückwunsch!

Wem das jetzt bekannt vorkommt – ja, die beiden standen schon 2019 zusammen auf dem Treppchen, was die Leistung umso bewundernswerter macht. Nach 2 Jahren immernoch ganz oben.

Dank für unsere Hindernisschlacht gebührt natürlich jedem der mit angepackt hat, unserem Sponsor Erdinger Alkoholfrei, dem Orga Team und allen voran Familie Mittl! Was da wieder auf die Beine gestellt wurde ist unglaublich.  Die Ranglisten der Qualiläufe findet hier.

In den nächsten Tagen folgen natürlich die Fotos unserer fleißigen Fotografen,  eine kurze Umfrage und Videomaterial – der gestrige Tag wird uns also alle noch eine Weile begleiten. Bis zum nächsten Mal!

Zeit für neue Ziele: Umzug des Survival Running Hindernis

Nach der Vereinsmeisterschaft ist vor der Vereinsmeisterschaft. Damit wir auf das Spitzenevent 2022 adäquat und mit neuen Reizen trainieren können, dürfen wir bald endlich einen alten Bekannten von gestern auf unserem Gelände in Heimstetten begrüßen.  

Nachdem der Umzug sich mehrfach verzögert hatte, zieht in den kommenden Wochen endlich das Survival Running Hindernis auf das Vereinsgelände. Es wird heute, am Sonntag nach der Veranstaltung, abgebaut, morgen auf das Gelände gebracht und nächstes Wochenende dann aufgestellt. Eine Liste für den Arbeitseinsatz folgt in den nächsten Tagen, denn natürlich brauchen wir wieder Unterstützung. 

Verstärkung gesucht: Trainings FA sucht helfende Hände

Apropos Gelände – dort ist in letzter Zeit einiges los. Montagstraining,  Donnerstagstraining, Kindertraining, dann noch das Sonntagstraining und seit neuestem der Traillauf Treff abseits des Geländes. Koordiniert wird das alles von unserem Trainings FA. Der macht das zwar hervorragend, hat aber bei 4-5 Events/Woche und noch Zusatzveranstaltungen langsam eine Kapazitätsgrenze erreicht. 

Wer sich gerne etwas mehr in das Vereinsleben einbringen möchte und Claudi und Mike unterstützen will, meldet sich bei [email protected]. Selbst Trainer zu sein ist nicht notwendig, es gibt in der Organisation genug zu tun. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützungsangebote! Ich empfehle als Lektüre die Vorstellung des Fachausschusses im Newsletter aus dem Juni. Dort könnt ihr euch informieren, was euch erwartet. 

Save the date: Mitgliederversammlung 2021

Neben dem Hindernisumzug wird auch ein weiteres verschobenes Event endlich Realität: streicht euch den 27.09. Im Kalender rot an, da findet nämlich unsere Mitgliederversammlung statt. In Person und Farbe treffen wir uns anstatt zu trainieren und beschließen darüber, wie der OCR Munich sich entwickeln soll. Die offizielle Einladung folgt. Kommt zahlreich, denn das Konzept einer Mitgliederversammlung ist, dass sich Mitglieder versammeln. 

Der Sicherheitstipp ist aus der Sommerpause zurück, während die FA Vorstellung noch einen Monat pausiert.

Sicherheitstipp des Monats

Immer wieder sind bei unseren Trainings vierbeinige Freunde dabei, und begleiten Ihre Herrchen. Nachdem es nun ein paar Mal zu Beinahe-Kollisionen zwischen Hund und Läufer kam, folgender Hinweis:

Bitte bringt eure Hunde nur zum Training mit, wenn es nicht anders geht. Dass das manchmal einfach so ist, verstehen wir, dann sorgt aber bitte dafür, dass euer Hund angeleint ist und insbesondere auf den Laufrunden nicht zwischen den Trainierenden hin und her springt. Lauft mit Leine hinter der Gruppe. So können auch Mitglieder die Hunde nicht mögen das Training genießen und euer Vierbeiner ist vor Stolperunfällen geschützt. Vielen Dank!