FAQ

Wie kann ich Mitglied werden?

Den Mitgliedsantrag findest Du hier

Wo ist das Trainingsgelände?

Das Trainingsgelände befindet sich am Heimstettner Moosweg in Kirchheim bei München.

Parken bitte ausschließlich auf dem Parkplatz des SV Heimstetten (Am Sportplatz 2). Parken auf dem Gelände, an oder auf dem Zufahrts-Feldweg ist nicht erlaubt. Wir bitten Euch auch davon abzusehen, in den kleinen Seitenstraßen, die an das Gelände angrezen zu parken.

Wie kann ich das Trainingsgelände erreichen?

Mit dem Auto: Zieladresse Am Sportpark 2, 85551 Kirchheim b. München, der Parkplatz des SV Heimstetten. Von dort sind es ca. 3 Minuten Fußmarsch zum Gelände. Bitte ausschließlich dort Parken. Parken auf dem Gelände, an oder auf dem Zufahrts-Feldweg ist nicht erlaubt. Wir bitten Euch auch davon abzusehen, in den kleinen Seitenstraßen, die an das Gelände angrezen zu parken. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Anwohnern und möchten, dass das auch so bleibt 🙂

Mit den Öffentlichen: Mit der S2 (Erdings/Markt Schwaben) bis Haltestelle Heimstetten und ca. 15 min Fußweg oder S2 bis Haltestelle Feldkirchen und von dort mit dem Bus 263 bis zur Räterstraße und 5 min Fußweg, oder von der Messestadt West aus mit dem Bus 263 bis zur Räterstraße…viele Wege führen zu uns!

Was beinhaltet die Mitgliedschaft?

Als Mitglied kannst Du an allen Vereinstrainings kostenlos teilnehmen. Du kannst jederzeit auf unserem Gelände trainieren und bist beim Bayrischen Landessportverband (BLSV) versichert.

Zudem bieten wir Dir eine Community zum Erfahrungsaustausch, gemeinsamen Aktionen (Bouldern, Workshops…) und gemeinsamen Reisen zu Events in der Region und auf der ganzen Welt.

Was deckt die Versicherung beim BLSV ab?

Unsere Mitglieder sind während den Vereinstrainings und beim Training auf dem Gelände versichert. Zudem besteht Versicherungsschutz bei öffentlichen Straßen- und Trailläufen.

Versicherungsschutz über den BLSV bei öffentlichen Hindernisläufen ist derzeit leider noch NICHT gegeben.

Wann sind alle Hindernisse fertiggestellt?

Einen genauen Termin können wir nicht nennen. Aber DU kannst das mitbestimmen und mitgestalten! Wir sind ein Verein, kein Unternehmen oder Dienstleister. Verein bedeutet etwas gemeinsam zu bewirken. Unterstütze uns und werde Mitglied, pack beim Aufbau des Geländes mit an oder unterstütze uns durch eine Spende (Der OCR Munich e.V. ist durch Freistellungsbescheid des Finanzamtes München für Körperschaften als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar). Mehr Infos zu Spenden uns Sponsoring des OCR Munich

Kann ich zum Probetraining kommen?

Gerne, wir freuen uns, Dich kennen zu lernen! Infos zum Probetraining findest Du hier

 

Was soll ich zum Training mitbringen?

Sportkleidung die schmutzig werden darf, Trinken, Handtuch, ggf. Handschuhe und gute Laune. Für das Hallentraining bitte Hallenschuhe mitbringen.

Beim Trainingsgelände gibt es keine Umkleiden oder Duschen. Nach und manchmal auch während dem Training kann man sich bei einem Sprung in den ca. 2km entfernten Heimstettner See (Fidschi) erfrischen.

Wann trainiert ihr?

Trainingskalender

Kann ich als Nicht-Mitglied die Anlage nutzen oder an den Trainings Teilnehmen?

Zu unseren Vereinstrainings kannst Du gerne zum Probetraining vorbei kommen. Jedes weitere Training kostet dann für Nicht-Mitglieder 10€. Das Geld fließt in den Aufbau des Geländes! Außerdem bist Du während dem Training versichert.

Wenn Du gerne außerhalb der offiziellen Trainingstermine an den Hindernissen trainieren willst, bieten wir eine Tagesmitgliedschaft für 10€ an. Das Training an den Hindernissen als Tagesmitglied ist nur nach Terminabsprache (vorstand@ocr-munich.de) und im Beisein eines Vereinsmitgliedes möglich.

Regelungen für ein Training mit Externen

Ich finde toll was ihr macht und möchte euch unterstützen

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jede Unterstützung! Werde Sponsor, Mitglied oder unterstütze und mit einer Spende. Der OCR Munich e.V. ist durch Freistellungsbescheid des Finanzamtes München für Körperschaften als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar. Informationen zu Spenden und Sponsoring findest Du hier.

Was kostet die Mitgliedschaft

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge findest du in der Beitragsordnung.

Ich habe keine Erfahrung mit Hindernisläufen, kann ich trotzdem bei euch mitmachen?

Bei uns ist jeder willkommen! Im Verein sind die unterschiedlichsten Leistungsniveaus vertreten: Vom Anfänger bis zum Profi. Keine Angst, jeder hat mal angefangen und im gemeinsamen Training stehen unsere erfahrenen Läufer immer mit Rat, Tat und dem eine oder anderen Technik-Tipp zur Seite.

Wir haben uns schon als Team organisiert und möchten das Trainingsgelände regelmäßig nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Das ist gar kein Problem, Ihr könnte Euch gerne als komplettes Team anschließen! Es besteht sogar die Möglichkeit eine eigene Abteilung im Verein zu Gründen So könnt Ihr alle Vorteile des Vereins nutzen und Euch weiterhin eigenständig organisieren. Werdet „Team of OCR Munich“!

Kann ich als Mitglied Freunde zum freien Training mitbringen?

Je selbstverständlich, jedoch bitten wir Dich, dies vorher anzumelden (vorstand@ocr-munich.de) . Aus Versicherungs-Gründen muss für die Gäste eine Tagesmitgliedschaft abgeschlossen werden. Weitere Infos: Regelungen für ein Training mit Externen

Kann mein Kind mittrainieren?

Derzeit bieten wir leider noch keine speziellen Trainings für Kinder und Jugendliche an, dies ist aber eines unserer Ziele für die Zukunft. Gerne kannst Du aber dein Kind (ab 8 Jahren) zum normalen Training mitbringen. Die Hindernisse sind in Anlehnung an die Parcours-Norm gebaut, deswegen dürfen Kinder unter 8 Jahren die Hindernisse aus Sicherheitsgründen NICHT benutzen.

Neben den Hindernissen gehören auch Laufeinheiten (ca. 5km) und funktionelle Übungen zu unseren Trainingseinheiten. Dieser Teil des Trainings ist erst ab etwa 12-14 Jahren sinnvoll und geeignet.